deutsche pfadfinderschaft sankt georg

DSC_7978_Copy.jpg
DSC_7994_Copy.jpg
Stammeslager 2022

Vom 31.07. bis 06.08.2022 fand unser diesjähriges Stammeslager in der Nähe von Pilsen, Tschechien statt.Vom 31.07. bis 06.08.2022 fand unser diesjähriges Stammeslager in der Nähe von Pilsen, Tschechien statt.

Dieses Jahr haben wir uns - mit Ausnahme zweier gepäckbeladener Autos – für die Anreise mit dem Zug entschieden. So geht es am Samstagvormittag am Bahnhof Regensburg los ins große Abenteuer. Nach anfänglichem Chaos beim Einsteigen in den Zug und Verstauen sämtlichen Gepäcks und aller Kinder kommen wir auch recht stressfrei in Pilsen an, wo wir auf den Bus umsteigen. Endlich an einer kleinen Haltestelle mitten im Nirgendwo angekommen, steht uns noch ein etwa 45-minütiger Fußweg bevor. Das wird zwar für den ein oder die andere zu einer kleinen Herausforderung mit dem großen Rucksack auf dem Rücken, am Ende kommen aber alle heile und sehr stolz am Zeltplatz an. Und der ist – wie ihr auf den Bildern sehen könnt - wirklich wunderschön. Alles in allem also ein erfolgreicher Start in unser Sommerlager.

Nach unserer Ankunft wird die Zeit erst einmal zum Zeltaufbau und für Lagerbauten, wie zum Beispiel eine improvisierte Dusche genutzt. In den nächsten Tagen dreht sich dann alles um unser diesjähriges Motto: Asterix und Obelix gegen die Römer*innen. Die Geschichte beginnt mit einem großen Schreck für das gallische Dorf: In der Nacht wird Miraculix entführt. Und mit ihm das in der Verteidigung gegen die Römer*innen essenzielle Rezept für den Zaubertrank. Doch es gibt Hoffnung! Mit den von Miraculix hinterlassenen Hinweisen lässt sich das Rezept vielleicht rekonstruieren und mit der neu gewonnenen Kraft auch Miraculix zurückerobern. Daraufhin müssen in einem Spiel verschiedene Zutaten im Wald gesucht werden. In einem weiteren Geländespiel müssen sich die Gallier*innen erneut gegen die Römer*innen beweisen, in dem sie mehr Hinkelsteine abbauen als das gegnerische Team.

Unterbrochen wird diese spannende Geschichte von den zwei Stufentagen in der Mitte des Lagers. Während die Rover am Lagerplatz chillen und die Jupfis nachhaltige Wasserbomben basteln, baden gehen und verschiedene Leckereien selbst kochen, geht es für die Pfadis auf einen Ausflug weg vom Zeltplatz. Sie machen sich mit etwas leichterem Gepäck auf den Weg zurück nach Pilsen, um dort zwei Tage Kanu fahren und übernachten zu können. Insgesamt genießt es jede Gruppe, einmal zwei Tage nur in ihrer Altersstufe zu verbringen.

Wieder zurück am Lagerplatz, muss natürlich noch Miraculix gerettet werden! Mit den in den zwei Geländespielen erbeuteten Zutaten wird also ein Zaubertrank gebraut, welcher in der Olympiade am darauffolgenden Tag zum Einsatz kommt. Am Vormittag trainieren sich die Gallier*innen in verschiedenen Disziplinen, wie Speerwurf, Hindernislauf, Hinkelsteinweitwurf und Ähnlichem um für den Kampf gegen die Römer*innen vorbereitet zu sein. Am Nachmittag findet dann genau dieser statt. Alle Kinder müssen sich dabei gegen die Rover und die Leiter*innen beweisen. Was ihnen auch in einem spannenden Abschlussspiel gelingt, womit sie Miraculix befreien können. So steht einem abschließenden Festmahl nichts mehr im Wege.

Dann ist es leider auch wieder Zeit für unsere Abreise. Zelte werden abgebaut, Material verstaut und dann geht es mit Bus und Zug wieder zurück ins schöne Regensburg.

Uns bleibt auf jeden Fall die Erinnerung an ein wunderbares Sommerlager, voller schöner Momente, langer Lagerfeuerabende und viel guten Essens.